B 3 – Zimmerbrand

Datum: 25. Juni 2024 um 16:05 Uhr
Einsatzort: Marktbreit, Ochsenfurter Strasse
Einsatzleiter: Timo Albrecht
Fahrzeuge: Florian Marktbreit 10/1, Florian Marktbreit 11/1, Florian Marktbreit 21/1, Florian Marktbreit 40/1, Florian Marktbreit 47/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ochsenfurt, Florian Kitzingen Land 4, Florian Kitzingen Land 4/3, Rettungsdienst

Kurz nach 16 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Gnodstadt und Ochsenfurt, sowie dem Rettungsdienst, zu einem Zimmerbrand in Marktbreit alarmiert.

Bei der Erkundung durch unseren EInsatzleiter wurde ein Brand im ersten Obergeschoss eine Mehrfamilienhauses festgestellt. Alle Bewohner des Hauses waren zu diesem Zeitpunkt ausser Gefahr.

Der Angriffstrupp musste offenes Feuer in der Brandwohnung bekämpfen. Parallel zur Brandbekämpfung wurde eine taktische Belüftung durchgeführt um die Wohnung vom Rauch zu befreien.

Durch die Feuerwehr Gnodstadt und einen weiteren Atemschutztrupp der Feuerwehr Marktbreit wurden alle Wohnungen des Hauses kontrolliert, hier war keine Brandausbreitung feststellbar.

Der Rettungsdienst betreute die Bewohner des Hauses, die alle mit dem Schrecken davon gekommen sind.

Die Drehleiter der Feuerwehr Ochsenfurt musste nicht in den Einsatz eingebunden werden und konnte die Einsatzstelle zügig wieder verlassen.

Nachdem die Nachlöscharbeiten und Entrauchung der Schadenswohnung durchgeführt waren, wurde die Wohnung den Eigentümern übergeben.