Brand Schreinerei

Datum: 13. Dezember 2019 um 18:55 Uhr
Einsatzort: Unterickelsheim
Einsatzleiter: Manfrini, Mario
Fahrzeuge: Florian Marktbreit 11/1, Florian Marktbreit 21/1 -alt, Florian Marktbreit 40/1
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Würzburg, BRK, Feuerwehr Aub, Feuerwehr Enheim, Feuerwehr Gnodstadt, Feuerwehr Gnötzheim, Feuerwehr Herrnberchtheim, Feuerwehr Kitzingen, Feuerwehr Martinsheim, Feuerwehr Seinsheim, Feuerwehr Sickershausen, Feuerwehr Stadtschwarzach, Feuerwehr Unterickelsheim, THW Kitzingen

Am Abend des 13. Dezembers wurde die Feuerwehr Stadt Marktbreit zusammen mit anderen Feuerwehren aus der Verwaltungsgemeinschaft Marktbreit nach Unterickelsheim alarmiert, nachdem ein dort ansässiger Schreiner an seinem Betriebsgebäude Brandgeruch wahrgenommen hat.

Bei der Erkundung vor Ort wurde dann in einem Silo, in dem Sägespäne lagerten, ein Schwelbrand festgestellt, welcher sich im weiterem Verlauf des Einsatzes zu einem offenem Feuer entwickelte. Dieses konnte erst gegen 22:30 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch bis zum nächsten Morgen an.

Vor Ort waren neben der Ortsfeuerwehr Unterickelsheim auch die Kräfte aus Marktbreit, Obernbreit, Enheim, Martinsheim, Gnötzheim, Seinsheim, Gnodstadt, Kitzingen, Sichershausen, Stadtschwarzach, Ochsenfurt, Aub und Herrnberchtheim sowie die Berufsfeuerwehr Würzburg und das THW Kitzingen mit insgesamt ca. 100 Mann. Weiterhin waren ca. 20 Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes vor Ort.